Über uns

Über uns

Die Grundschule "Erich Kästner" liegt im Bundesland Thüringen, in der
Residenzstadt Gotha.

Das Einzugsgebiet unserer Schule umfasst vorwiegend den Ortsteil Sundhausen sowie die eigemeindeten Ortschaften Uelleben und Boilstädt.

„Klasse2000“

Unsere Schule ist eine zertifizierte "Klasse2000" Schule seit 2006.
"Klasse2000" ist das größte Gesundheitsprojekt der Grundschulen in Deutschland. Jede Klasse nimmt im Schuljahr mit 15 Unterrichtsstunden an diesem Projekt teil, welches von Sponsoren getragen wird.

Klasse 1a IKK Classic

Klasse 1b Tierarztpraxis "Ludwig-Jangk"

Klasse 2   Adler-Apotheke Herbsleben

Klasse 3a Mondelez International Foundation

Klasse 3b Mondelez International Foundation

Klasse 4   Lions Club Gotha

Ich danke allen Sponsoren, auch denen der letzten Jahre, denn ohne diese  wertvolle Unterstützung wären wir nie soweit gekommen.

Gebäude, Räumlichkeiten, Sportanlagen und Besonderheiten

Das Schulgebäude liegt am Rande der Stadt Gotha, im Ortsteil Sundhausen.
Es wurde 1890 erbaut, die Nebengebäude 1962. 1999 wurde ein Turnraum von120 m2, anstelle einer alten Baracke, errichtet.

Die sanitären Anlagen sind ebenfalls erneuert worden.

Die Schule hat 7 Unterrichtsräume, 1 Computerkabinett mit 13 Computern und
1 Werkraum.
Die Klassenräume werden auch vom Hort genutzt. Im separatem Hortgebäude befindet sich ein großer Gruppenraum sowie die Schülerspeisung mit Küche. Das Hortgebäude hat im April 2015 neue Fenster sowie eine neue Eingangstür erhalten. Die Außentreppe zum Heizungskeller wurde auch erneuert. Die Erneuerung der Fassade erfolgt jetzt im Oktober. Im letzten Jahr bekam unsere Schule eine Gasheizung. Die Klärgrube fiel weg, und wir wurden an die öffentliche Kanalisation angeschlossen.
Im Hauptgebäude ist seit 2005 die Schulbibliothek mit ca. 1600 Büchern untergebracht.
Zwischen den Gebäuden befindet sich der Schulgarten und der Pausenhof, der allerdings in einem desolaten Zustand ist. Im Jahr 2019 soll er erneuert werden......
Im Schulgarten wurde ein Kneipp-Tretbecken und ein Barfußpfad angelegt. 2 neue Gartenhäuser konnten Dank Sponsoren Ende September 2015 auch darin aufgestellt werden. Der Schulförderverein hat auch hier tatkräftig mitgewirkt. In einem werden Gartengeräte und im anderen Außenspielzeug gelagert.
2007 wurde auf dem Sportplatz von Sundhausen eine Laufstrecke und eine Weitsprunggrube für den Sportunterricht erbaut.

Das Schülereinzugsgebiet

In der Grundschule lernen zur Zeit 100 Schüler. Sie kommen aus den Orten Sundhausen, Boilstädt,, Uelleben sowie aus dem Stadtgebiet Gotha.

Lehrer und Erzieher

Erzieher Kästner Schule
Erzieher Kästner Schule
Lehrer Kästner Schule
Lehrer Kästner Schule

An der Grundschule "Erich Kästner" arbeiten zur Zeit 7 Lehrer:

Frau Anja Scharff                Schulleiterin und Klassenlehrerin der Klasse 4

Frau Saskia Osdrowski         Beratungslehrerin, Stellvertreterin, Klassenlehrerin der Klasse 3

Frau Ute Möller                   Klassenlehrerin der Klasse 2b

Frau Kirstin Kleinschmidt     Klassenlehrerin der Klasse 2a

Frau Stefanie Kief               Klassenlehrerin der Klasse 4 in Elternzeit

Frau Franziska Schwarz.      Klassenlehrerin der Klasse 1

Frau Corinna Bessel       

 

und 5 Erzieher:

Frau Viola Darr                   Hortleiterin

Frau Katrin Mallien

Frau Dorit Prange

Frau Ingrid Garbukas      z.Zt. krank

Frau Sabrina Depuis

 Frau Maritta Walther

 

Die Lehrkräfte werden von 4 Förderpädagoginnen unterstützt. Frau Böttner, Frau Allenhof, Frau Hecker und Frau Wunderlich sorgen dafür, dass alle Kinder bestmögliche Lernergebnisse erreichen.

 

Unsere Schulsozialarbeiterin

Julia Schedel
Diakoniewerk Gotha GmbH

Hallo, mein Name ist Julia Schedel und ich bin die Schulsozialarbeiterin an dieser Schule. Ich bin angestellt beim Diakoniewerk Gotha GmbH. Sie finden mich immer dienstags von 08:45 bis 14:00Uhr in der Schule oder wir vereinbaren einen Termin. Ich bin telefonisch unter 01525 2048885 erreichbar oder per Mail: schulsozialarbeit-gs@diakonie-gotha.de.

Schulsozialarbeit richtet sich an:

- Schüler und Schülerinnen

- Eltern und Erziehungsberechtigte

- Lehrer und Lehrerinnen

- Erzieher und Erzieherinnen

 

Ich bin:

- Ansprechpartnerin bei Alltags- und Erziehungsproblemen, Stress, Streit, Schulangst, usw, 

- Begleiterin bei Gesprächen mit Lehrern und Eltern,

- Vermittlerin für weiterführende Hilfen,

- Unterstützerin bei der Suche nach Perspektiven und Lösungen.

 

Ich biete:

- Sozialpädagogische Gruppenangebote, je nach Bedarf (z.B. soziales Kompetenztraining, Streitschlichtung, Klassenrat, Entspannungstraining)

- Präventionsangebote (z.B. Themen wie gesunde Ernährung, Kinderschutz, Umgang mit Medien)

- Übergangsprojekte von Grundschule in Regelschule

- Ferienangebote und thematische Ausflüge (z.B. Der Natur auf der Spur, Aktivitytage)

 

 

Schulpersonal

Zur Schule gehören noch die Schulsachbearbeiterin Frau Claudia Güntzel und der Hausmeister Herr Thomas Wieczorek.