Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Höhepunkte

UKT2
UKT1

Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Thüringen

 

Am Freitag, 14.10.2022 bekamen wir den Schulentwicklungspreis von der Unfallkasse Thüringen überreicht. Die Klassensprecher Leon und Anna der Klasse 3b hielten eine kleine Dankesrede und alle Kinder unserer Staatlichen Grundschule "Erich Kästner" sangen und tanzten in einem kleinen Programm zur feierlichen Übergabe. Mit dem Geld soll noch in diesem Schulhalbjahr ein Gesundheitstag gestaltet werden.

Hortgarten1

Einweihung unseres neuen

Hort- und Erlebnisgartens

in der Trügleber Straße

 

 

Am Donnerstag, 29.09.2022 haben wir mit großer Freude unseren neuen Hort- und Erlebnisgarten eingeweiht. Im Frühjahr des letzten Jahres traten Herr Brandt vom Amt 51 und Herr Krumbein vom Amt 60 der Stadt Gotha, unseres Schulträgers, mit der Idee zum Bau und zur Gestaltung dieses Gartens an uns heran. Wo früher eine Wiese mit Nadelbäumen war, entstand dieser wertvolle Ort für unsere Kinder. Nirgends erfahren die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge alles Lebendigen deutlicher als in der Natur.

Des Weiteren macht die Bewegung an der frischen Luft und die Bearbeitung des Gartens die Gedanken frei und schult motorische, sensorische und soziale Fähigkeiten. Gemeinsame Erlebnisse im Hort- und Erlebnisgarten fördern den Zusammenhalt und die Freude an der Natur. 
Mit viel Hingabe haben die Kinder diesen Ort schon für sich in Besitz genommen. Trotz Betretungsverbot der Wiese zum Schutz des Rasens wurde schon gejätet und die Beete gepflegt. Vorm Anschluss des Wassers haben die Kinder sogar Wasser aus der Schule in Gießkannen hierher getragen. Heute können wir das große Regenfass nutzen und bekommen Wasser und Strom aus dem Vereinshaus des Sportvereins Sundhausen. Der neue Garten fördert die Umweltbildung und die Arbeit an unserem Gesundheitskonzept nach dem Pfarrer Sebastian Kneipp. Auf der Kräuterspirale wollen wir Heil- und Würzkräuter anbauen. An den Beerensträuchern wurde im Sommer schon viel genascht. Ein kleines Feuchtbiotop sowie ein Insektenhotel bieten Beobachtungsmöglichkeiten für kleine Lebewesen. Ganz besonders freuen wir uns über die beiden lang ersehnten Waldschänken. Hier können die Kinder im Sommer Hausaufgaben machen, den Nachmittagsimbiss einnehmen oder auch eine Schulgartenstunde erleben. 
Unser großer Dank geht an alle, die uns diesen schönen Hort- und Erlebnisgarten ermöglicht haben und uns weiterhin unterstützen.

 

Hortgarten2
Vorlesen1
Vorlesen2

Vorlesezeit

Kinder unserer beiden 4. Klassen überraschten die Kindergartenkinder des Kindergartens "Wichteldörfchen" mit einem gemeinsamen Vorlesevormittag. Die Viertklässler haben fleißig geübt und waren trotzdem sehr aufgeregt. Im Kindergarten lasen sie den Kindern in kleinen Gruppen gut ausgewählte Kinderbücher vor. 

Angerfest

Angerfest

Am Samstag, 25.06.2022 fand nach langer Pause wieder das Angerfest in Gotha / Sundhausen statt. Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule führten mit ihrer Musiklehrerin auf der Bühne ein kleines Programm auf. Vielen Dank für den schönen Beitrag!

Rathaus
Gothardus

Stadtführung Gotha

Am 23.03.2022 hatte die Klasse 4b eine Stadtführung durch die Heimatstadt Gotha. Die Kinder erfuhren viele interessante und auch neue Dinge über Gotha. 

Schulgarten

Besichtigung des neuen Schulgartens

am 16.03.2022 gingen die Klassen 2a, 2b, 4a und 4b zu unserem neuen Schulgarten. Er wird im Moment gebaut und bepflanzt. Wir staunten über die schöne Gestaltung und bedankten uns bei den Garten- und Landschaftsbaugestaltern. 

 

Sport
Sport

Bewegte Kinder = gesündere Kinder

Die Klasse 3 nahm am Sportprojekt "bewegte Kinder = gesündere Kinder" teil.

An 6 Stationen zeigten die Kinder ihr sportliches Können.

Wir wurden an diesem Tag vom Kreissportbund Gotha unterstützt.

Martin

Der Tag des

 

Heiligen Martin

 

Die Kinder des evangelischen Religionsunterrichtes aus den Klassen 3 und 4 bereiteten ein kleines Theaterstück zum Tag des Heiligen Martins vor. Sie spielten es sechsmal in der Turnhalle. Jede Klasse konnte so das Stück sehen. 

Vielen Dank dafür, liebe Religionskinder!

Ballweitwurf
Weitsprung

Sportfest

 

Beim diesjährigen Sportfest hatten alle viel Spaß. Wir danken der Berufsschulklasse der Sozialassistenten, welche uns tatkräftig bei der Durchführung unterstützten.

Getreidemühle
Liegestuhl

Kneipp-Festival

 

Am 09.10.2021 waren Kinder der Klassen 4a und 4b in Bad Tabarz zum Kneipp-Festival. Der 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp wurde gefeiert. Wir vertraten unsere Schule mit einem Stand, an welchem man Kräuteröl herstellen konnte.

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022