Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Höhepunkte

IMG_2978
IMG_2981
IMG_2983

Hurra, hurra, der Frühling, der ist da!

 

Auch in diesem Jahr verzauberten die Kinder der Erich Kästner Grundschule alle Gäste zur traditionellen Frühlingsgala.

Am Donnerstag, dem 30.Mai 2024 konnte man dem Klang des Frühlings in der Kirche zu Sundhausen lauschen.

Freudvolle Gedichte erheiterten das Publikum. 

Frau Bischof, die Musikschullehrerin der Musikschule Fröhlich leitete das "Akkordeon-Orchester".

Die Religionskinder führten ein kleines Theaterstück zum Thema "Pfingsten" auf.

Des Weiteren wurde die Gala mit Gesang und verschiedenen Instrumentalstücken umrahmt.

Vielen Dank an die Organisatoren Frau Mallien, Frau Depuis, Herr Marmulla, Frau Osdrowski, Frau Bischof und Herrn Maibaum, der uns auch für diesen Anlass die Kirche zur Verfügung gestellt hat.

 

 

Wir bedanken uns und  im Namen der Kinder für Ihr zahlreiches Erscheinen.

 

IMG_2985
IMG_2986
IMG_2988
IMG_2410
IMG_2414
IMG_2418

Der VC Gotha hat eingeladen!!!

 

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr am 16.Mai ein "Ball über die Schnur Beach Cup" für Grundschulen statt.

Auf dem Beach-Volleyball-Geländes des VC Gothas konnten sich Kinder der Grundschulen des Landkreises Gothas sportlich messen.

Ball über die Schnur gehört zu einen der beliebtesten Spiele in der Grundschule. Es ist u.a. die Vorstufe des Volleyballs.

Es nahmen in diesem Jahr 4 Schulmannschaften des Landkreises teil: GS Siebleben, Aktivschule Emleben, Evangelische Grundschule und die GS Erich Kästner.

Jedes Schule durfte mit 3 Mannschaften (männlich, weiblich, mixed) anreisen.

Nach vielen schönen, spannenden, aber vor allem fairen Spielen standen die Platzierungen der Schulen fest.

 

Die Kinder der Erich Kästner Grundschule konnten erfolgreich den 3. Platz belegen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Neben einer Urkunde und einer Dose Gummibärchen erhielt die Mannschaft einen 

Gutschein für ein Heimspiel der "Blue Volley Gotha" in der kommenden Saison 2024/2025.

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein erneutes Turnier in dieser Form. 

Vielen Dank an die Organisatoren für Transport und Ablauf.

 

Paul 2
Paul 1

Die Erich Kästner Grundschule war mit von der Partie

 

Der 29. Gothaer Schlossparklauf fand wieder traditionell zum Muttertag am Sonntag, d. 12.05.2024 statt.

Bei schönstem Sonnenschein gingen 35 Kinder der Grundschule Erich Kästner für ihre Grundschule an den Start.

Dabei lieferten sich einige Kinder „heiße“ Kopf-an-Kopf-Rennen.

 

Paul Richter aus der Klassenstufe 1 hat dabei in der Altersklasse 7 den 1. Platz belegt. 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für die Unterstützung vor dem Start.

Stapeln
Stapeln
Tic_Tac_Toe

fit4future - Aktionstag

 

"Eine Initiative der DAK-Gesundheit und der fit4future foundation" ermöglichte es den Kindern der Grundschule Erich Kästner am Mittwoch, den 27.09.2023 sich vielseitig mit dem Thema Gesundheit an verschiedenen Stationen auseinanderzusetzen.

Beim "Tic-Tac-Toe" stellten die Kinder Schnelligkeit, Strategisches Denken und Kooperationsfähigkeit unter Beweis.

Weiterhin errieten die Schülerinnen und Schüler Begriffe zum Thema gesunde Ernährung, welche entweder pantomimisch oder zeichnerisch dargestellt oder mit bestimmten passenden Begriffen umschrieben wurden.  

Auch beim "Stapeln" stand das gemeinsame Arbeiten und Treffen von Entscheidungen im Vordergrund. Nach erfolgreicher Absolvierung der Stationen erhielt jedes Kind eine Teilnahmeurkunde.

Eine Entspannungsgeschichte innerhalb des Klassenverbandes rundete diesen ereignisreichen Vormittag ab. 

 

Ein besonderer Dank richtet sich an alle Helferinnen und Helfer, die  das Pädagogenteam an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.

 

Tic_Tac_Toe
Bilder raten
Begriffe raten

 

 

 

Hortkirmes in Sundhausen

 

Am Freitag, den 22.09.2023 startete die 21. Zeltkirmes in Sundhausen mit dem traditionellen Kirchgang vom Sportplatz zur Kirche.

Zuvor jedoch begeisterten ca. 70 Grundschulkinder mit ihrer festlichen Kleidung und dem wundervoll geschmückten Handwagen. Gemeinsam mit Frau Mallien, Frau Depuis und Herrn Marmulla zogen die Kinder 16.00 Uhr von der Schule zum Sportplatz. Mit dem Kirmesruf läuteten sie das Kirmeswochenende ein.

Nach einer kleinen Stärkung auf dem Sportplatz liefen die Kinder mit dem Pädagogenteam und der Kirmesgesellschaft zur Kirche, wo 18.00 Uhr der jährliche Gottesdienst zur Kirmes abgehalten wurde. 

 

Ein besonderer Dank gilt der Kulturgesellschaft, die für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt hat.

 

 

 

Wahl der Vertrauenslehrerin

 

Am Donnerstag, 16.03.2023 wurde Frau Steinert mit 59 Stimmen von allen Kindern zur Vertrauenslehrerin unserer Staatlichen Grundschule "Erich Kästner" gewählt. Alle Klassensprecher wählten in ihren Klassen und trugen die Ergebnisse in der wöchentlichen Klassensprechersitzung zusammen. Die Klassensprecherin Eva aus der Klasse 1 gratulierte Frau Steinert und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Frau Steinert nahm die Wahl an.

Vertrauenslehrerin
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

 

Am 11.03.2023 stellten wir beim Tag der offenen Tür interessierten

Gästen unsere Schule vor.

 

  • unser Kneipp-Konzept

  • Lernen in der 1. Klasse

  • mit verschiedenen Instrumenten musiziert

  • Sportspiele in der Turnhalle

  • Basteln im Hort

  • Imbiss

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, welche zum Gelingen dieses Tages beitrugen!

 


 

Tag der offenen Tür

 

 

 

Lesekönige

 

Am 23.02. war der Geburtstag unseres Namensgebers Erich Kästner. Er ist ein berühmter Schriftsteller.

An diesem Tag führten wir unseren Lesewettbewerb an der Schule durch.

Die Kinder der  1. und 2. Klassen und  3. und 4. Klassen lasen zusammen.

Eine Kinderjury und eine Erwachsenenjury bewerteten die Lesevorträge.

 


 

Lesekönige 1
Lesekönige 2

 

 

 

Fasching

 

Am Faschingsdienstag bekamen wir Besuch von der Karnevalsgemeinschaft Gotha. Sie zeigten uns faszinierende Ausschnitte ihres Programmes. Auch in unserer Schule gibt es 4 Fünkchen. Auch diese tanzten für uns. Alle Klassen feierten an diesem Tag Fasching. Am Vormittag gab es Faschingsaktionen im Unterricht und am Nachmittag gab es verschiedene lustige Angebote im Hort.

 

 

Fasching
Fasching
Fasching

 

 

 

Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Thüringen

 

Am Freitag, 14.10.2022 bekamen wir den Schulentwicklungspreis von der Unfallkasse Thüringen überreicht. Die Klassensprecher Leon und Anna der Klasse 3b hielten eine kleine Dankesrede und alle Kinder unserer Staatlichen Grundschule "Erich Kästner" sangen und tanzten in einem kleinen Programm zur feierlichen Übergabe. Mit dem Geld soll noch in diesem Schulhalbjahr ein Gesundheitstag gestaltet werden.

Preis UKT
Preis UKT

 

 

 

Einweihung unseres neuen Hort- und Erlebnisgartens in der Trügleber Straße

 

Am Donnerstag, 29.09.2022 haben wir mit großer Freude unseren neuen Hort- und Erlebnisgarten eingeweiht. Im Frühjahr des letzten Jahres traten Herr Brandt vom Amt 51 und Herr Krumbein vom Amt 60 der Stadt Gotha, unseres Schulträgers, mit der Idee zum Bau und zur Gestaltung dieses Gartens an uns heran. Wo früher eine Wiese mit Nadelbäumen war, entstand dieser wertvolle Ort für unsere Kinder. Nirgends erfahren die Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge alles Lebendigen deutlicher als in der Natur.

Des Weiteren macht die Bewegung an der frischen Luft und die Bearbeitung des Gartens die Gedanken frei und schult motorische, sensorische und soziale Fähigkeiten. Gemeinsame Erlebnisse im Hort- und Erlebnisgarten fördern den Zusammenhalt und die Freude an der Natur.
Mit viel Hingabe haben die Kinder diesen Ort schon für sich in Besitz genommen. Trotz Betretungsverbot der Wiese zum Schutz des Rasens wurde schon gejätet und die Beete gepflegt. Vorm Anschluss des Wassers haben die Kinder sogar Wasser aus der Schule in Gießkannen hierher getragen. Heute können wir das große Regenfass nutzen und bekommen Wasser und Strom aus dem Vereinshaus des Sportvereins Sundhausen. Der neue Garten fördert die Umweltbildung und die Arbeit an unserem Gesundheitskonzept nach dem Pfarrer Sebastian Kneipp. Auf der Kräuterspirale wollen wir Heil- und Würzkräuter anbauen. An den Beerensträuchern wurde im Sommer schon viel genascht. Ein kleines Feuchtbiotop sowie ein Insektenhotel bieten Beobachtungsmöglichkeiten für kleine Lebewesen. Ganz besonders freuen wir uns über die beiden lang ersehnten Waldschänken. Hier können die Kinder im Sommer Hausaufgaben machen, den Nachmittagsimbiss einnehmen oder auch eine Schulgartenstunde erleben.
Unser großer Dank geht an alle, die uns diesen schönen Hort- und Erlebnisgarten ermöglicht haben und uns weiterhin unterstützen.

Einweihung Hort-Erlebnisgarten
Einweihung Hort-Erlebnisgarten

 

 

 

Vorlesezeit

 

Kinder unserer beiden 4. Klassen überraschten die Kindergartenkinder des Kindergartens "Wichteldörfchen" mit einem gemeinsamen Vorlesevormittag. Die Viertklässler haben fleißig geübt und waren trotzdem sehr aufgeregt. Im Kindergarten lasen sie den Kindern in kleinen Gruppen gut ausgewählte Kinderbücher vor.

Vorlesezeit
Vorlesezeit

 

 

 

Angerfest

 

Am Samstag, 25.06.2022 fand nach langer Pause wieder das Angerfest in Gotha / Sundhausen statt. Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule führten mit ihrer Musiklehrerin auf der Bühne ein kleines Programm auf. Vielen Dank für den schönen Beitrag!

 


 

Angerfest

 

 

 

Stadtführung Gotha

 

Am 23.03.2022 hatte die Klasse 4b eine Stadtführung durch die Heimatstadt Gotha. Die Kinder erfuhren viele interessante und auch neue Dinge über Gotha.

Stadtführung Gotha
Stadtführung Gotha

 

 

 

Besichtigung des neuen Schulgartens

 

 

Am 16.03.2022 gingen die Klassen 2a, 2b, 4a und 4b zu unserem neuen Schulgarten. Er wird im Moment gebaut und bepflanzt. Wir staunten über die schöne Gestaltung und bedankten uns bei den Garten- und Landschaftsbaugestaltern.

 


 

Besichtigung des neuen Schulgartens

 

 

 

Bewegte Kinder = gesündere Kinder

 

Die Klasse 3 nahm am Sportprojekt "bewegte Kinder = gesündere Kinder" teil.

An 6 Stationen zeigten die Kinder ihr sportliches Können.

Wir wurden an diesem Tag vom Kreissportbund Gotha unterstützt.

Bewegte Kinder = gesündere Kinder
Bewegte Kinder = gesündere Kinder

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 06. 2024

 

20. 06. 2024